Kommunalwahl 2014: ÜWler stimmen sich ein

   

"Ich habe meine Wahlversprechen erfüllt" – betonte Bürgermeister Jürgen Fundke beim Treffen der ÜW im Badhaus.
Zufrieden stellte er fest, dass er zusammen mit dem Stadtrat und den Bürgern wesentliche Vorhaben in reale Maßnahmen umsetzen konnte. Vor allem seien Sanierungen wichtiger Einrichtungen und Infrastrukturmaßnamen zu einem ansprechenden Abschluss gebracht worden. Die Liste reiche, so Fundke, von der Generalsanierung der Gund- und Mittelschule mit Errichtung einer zeitgemäßen Sporthalle über Sanierung und Erweiterung des Kindergartens, Bau der Hochwasserrückhaltebecken, Versetzung des Kriegerdenkmals, das nun einen würdigen nördlichen Eingangsbereich der Stadt bilde, bis zur gelungenen Stadtplatz-Neugestaltung. Zur Zeit laufe der Neubau des Recyclinghofes, dessen Fortschritte er von seinem Amtszimmer aus verfolgen könne.
Vor sechs Jahren habe er versprochen, Aufgaben nicht nur zu delegieren, sondern sich selbst mit aller Kraft einzubringen, was sich besonders bei der Stadtplatzsanierung bewährt habe. Dabei habe ihm der Bürgerentscheid für den neuen Stadtplatz den nötigen Rückhalt verliehen. Insgesamt zählte er 25 Maßnahmen auf, die nach seiner Meinung die Großgemeinde in den letzten sechs Jahren nach vorne gebracht haben. Aber trotz der vielen Investitionen, stellte Fundke fest, sei es gelungen, im laufenden Finanzplan bis 2016 eine jährliche Schuldentilgung von 1,3 Millionen Euro zu verankern.
Beim Ausblick auf die nächsten sechs Jahre stellte er die Möglichkeiten und Ziele des Bad Griesbacher Badetourismus in den Vordergrund. Die Zusammenarbeit aller Betroffenen, vor allem der Beherbergungsbetriebe und der Wohlfühltherme, seien ausschlaggebend für weitere Erfolge. Die letzten Statistikzahlen seien ermutigend, was unter anderem der "per Handschlag" beschlossenen Zusammenarbeit mit Bodenmais zu verdanken sei. Es müsse klar sein, dass viele Besucher vermehrt nur Erholungs- und Urlaubstage in Bad Griesbach buchen wollen. Deshalb müsse man das Bad Griesbacher Thermalbad als attraktiven Kristallisationspunkt für ein überregionales Kultur- und Unterhaltungsprogramm sehen. In diesem Zusammenhang bedauerte Bürgermeister Fundke den Ausfall des von den Hotels finanzierten "Badfestes", das ein prägnanter Anziehungspunkt war.
Die Aufstellungsversammlung wurde von den ÜW-Mitgliedern und ÜW-Freunden auf den 11. Dezember um 19.30 Uhr im Restaurant "Badhaus" gelegt. Bei dieser Gelegenheit soll mit dem neuerlichen Bürgermeisterkandidaten Jürgen Fundke das Wahlprogramm formuliert werden.
(nach PNP Ausgabe GE vom Freitag 06.12.2013)

     

ÜWler informieren sich über "Baiern"

   

Bad Griesbach. Einen informativen Vortrag hat Stephan Dorn, stellvertretender Landesvorsitzender des Bayernbundes am Montag, den 19.11. vor interessierten Bürgern, sowie Freunden und Gönnern der ÜW Johannesklause gehalten. Ausgehend von der bayerischen Geschichte zeigte Dorn auf, dass die Erhaltung des bayerischen Brauchtums besonders heute wichtig ist. Der Bayernbund sei für ein Europa der Regionen. Nach dem Referat gab es die Möglichkeit zu persönlichen Fragen. Bei weiterem Interesse am Bayernbund, so betonte abschließend unser Kassier und ÜW-Fraktionsvorsitzender im Stadtrat Bernhard Gruber, stehe er neben dem Stephan Dorn jederzeit zur Verfügung.
(nach PNP Ausgabe GE vom Montag 17.12.2012)

  ÜWler in der Johannesklause
(Foto: Peter Doll)
 

ÜWler lassen nichts anbrennen

   
Mit Fisch und Meeresfrüchten begeisterte Manfred Bachmeier beim Kochkurs der Überparteilichen Wählergemeinschaft Bad Griesbach in der Schulküche der Bad Griesbacher Grund- und Mittelschule die anwesenden Gäste. Dabei durften diese nicht nur zusehen, sondern auch zupacken und kräftig mitkochen. „Lernen tut man nur, wenn man's selber probiert!“ so Profigastronom und ÜW-Stadtrat Bachmeier. Auf dem Speiseplan stand dann Garnelenspieß, Seeteufel, Kavier und Lachstatar als Vorspeise, gefolgt von Marktfrischen Salaten mit Dorade. Zum Abschluss gab es Erdbeeren mit Weißweinsabajone als Dessert.
Bürgermeister Jürgen Fundke versicherte bei der Verabschiedung, dass es bestimmt im Herbst eine Fortsetzung geben wird. Die Fotos sind über diesen Link abrufbar.
  ÜWler beim Kochen
(Foto: ÜW)
     

Trauer um Edmund Mitzam

   
Am Montag, den 19.09.2011 ist Edmund Mitzam im Alter von 86 Jahren verstorben. Die ÜW war seine politische Heimat.

Als ÜW-Kandidat gewann er zweimal die Wahl zum Bürgermeister der Stadt Bad Griesbach: von 1966 bis 1972 und von 1984 bis 1990. 24 Jahre lang gehörte Edmund Mitzam dem Griesbacher, anschließend dem Passauer Kreistag an, 33 Jahre dem Stadtrat. Herausragend war stets sein Engagement in gesellschaftspolitischen Angelegenheiten und im Vereinsleben.

Edmund Mitzam war ein Mann, der stets sagte, was er sich denkt. Eine Eigenschaft, die auch der amtierende Bürgermeister und unser Vorsitzender Jürgen Fundke vermissen wird. "Es ist sehr schade, dass so ein hervorragender Mann von uns gehen musste", sagte er tief betroffen. "Er war für mich ein politischer Lehrmeister, ich habe viel von ihm gelernt. Und ich bin stolz, in ihm so eine Führungsperson gehabt zu haben." Auch in letzter Zeit haben sich die beiden, Bürgermeister und Altbürgermeister, noch ab und zu getroffen und geredet. "Mir tut sein Tod unendlich weh."

 

Edmund Mitzam(Foto: PNP)

     

ÜW auf dem Schützenstand

   

Wir waren zu Besuch bei den Edelweisschützen in Weng. Es stand die Besichtigung der neuen Schießanlage auf dem Programm. Chef der Schützen Franz Dinklreiter begrüßte seine Gäste, darunter auch 1. Bürgermeister Jürgen Fundke. Er erklärte uns die moderne Technik die das Schussbild mittels Lasermessung sofort auf einen Flachbildschirm überträgt und eine Auswertung via Notebook möglich macht. Eine gute Investition findet Franz Dinklreiter, da ja die erste Mannschaft des Vereins in der niederbayerischen Liga schieße und dort sehr erfolgreich sei.
Wir waren über die neue Anlage begeistert und nahmen das Angebot, ein paar Probeschüsse abzufeuern, gerne an.

  ÜWler auf dem Schützenstand der Edelweisschützen
(Foto: ÜW)
     

ÜW trifft sich 2011 wieder alle zwei Monate

   

Unser Vorsitzender, Bürgermeister Jürgen Fundke, hat in der Dezemberversammlung im Badhaus über die Arbeit der Fraktion im Stadtrat berichtet. Auch über die aktuell geplanten Kürzungen im Programm „Soziale Stadt“ haben wir lange diskutiert.

Wir wurden über die geplante Stadtplatzsanierung und das Bürgerbegehren informiert. Es wurde für positiv befunden, dass Anfang Januar mehrere Aufklärungsveranstaltungen im Gemeindegebiet stattfinden sollen. Für das Jahr 2011 wurden wieder die regelmäßigen Stammtische festgelegt. Diese finden am letzten Mittwoch alle zwei Monate statt.

Rainer Funke stellte die neue Internetseite vor.

Die Versammlung hat außerdem eine moderate Erhöhung des Mitgliedsbeitrags auf 15 Euro im Jahr beschlossen.

Neumitglieder sind jederzeit herzlich willkommen. Aufnahmeformulare sind bei allen ÜW-Mitgliedern, oder bei den Stadtratsmitgliedern Manfred Bachmeier, Bernhard Gruber und Florian Hellinger erhältlich.

 
(Foto: ÜW)
 

ÜW besucht "Confido-Initiative".

 

Vielen ist nicht bekannt, dass es in Adlmörting die Reha-Einrichtung
„Confido-Initiative“ von Dr. Peter Schopf gibt. In dieser therapeutischen Klinik
erfahren junge traumatisierte Patienten langfristige Betreuung, um Spätfolgen
vorzubeugen.

Um mehr darüber zu erfahren, unternahmen wir am Mittwoch, 7. Juli 2010, eine
Besichtigung.


(Foto: Confido-Initiative)
 

ÜW startet Internetauftritt.

Beim Stammtisch am 9. Oktober 2009 im Badhaus wurde die Notwendigkeit einer Internetpräsenz für die ÜW Bad Griesbach deutlich. Bereits eine Woche später ist nun www.uew-badgriesbach.de online.

Die Seite soll Wählerinnen und Wähler, sowie Mitgliederinnen und Mitglieder über die aktuellen Ereignisse in der Wählergemeinschaft und auch der ÜW-Stadtratsfraktion berichten.

An der Verbesserung der Seite wird in der kommenden Zeit noch fleißig gearbeitet.


(Foto: ÜW)